Wahlpflichtunterricht

Im 7. Jahrgang der Gemeinschaftsschule müssen sich die Schülerinnen und Schüler für einen ersten Wahlpflichtunterricht (WPU I) entscheiden.

In der Klassenstufe 9 kommt dann ein weiterer Wahlpflichtunterricht (WPU II) hinzu.

1. Was ist ein WPU?

Der WPU ist ein Fachbereich, der neben den regulären Fächern mit 4 Stunden pro Woche (WPU I) bzw. 2 Wochenstunden (WPU II) unterrichtet wird.

Mit der Wahl eines Wahlpflichtunterrichts entscheidet sich der/die Schüler/in für eine Fachrichtung, für die er/sie sich „spezialisiert“.

2. Welche WPUs werden angeboten?

Die Albert-Schweitzer-Schule bietet als ersten WPU folgende an:

Die Inhalte der WPUs sind so konzipiert, dass sie zur gymnasialen Profiloberstufe hinführen. Für den Erwerb des mittleren Abschlusses und den Übergang in die gymnasiale Oberstufe ist die Wahl der 2. Fremdsprache nicht erforderlich. Die WPUs werden bis zum Schulabschluss beibehalten – also von Klasse 7 bis Klasse 9/10.

3. Kann ein WPU gewechselt werden?

In der Regel soll der WPU für 3 bzw. 4 Jahre gewählt werden. Ein Wechsel ist regulär nicht eingeplant. In Einzelfällen kann jedoch die Schulleitung über einen begründeten Wechsel entscheiden.

4. Entscheidet sich mein Kind für den richtigen WPU?

Keine Angst! Bevor alle Schülerinnen und Schüler sich für einen WPU entscheiden, erfolgt eine ausführliche Informationsphase.

Zuerst werden die einzelnen WPUs auf einem Infoabend vorgestellt.

Dann werden Ihre Kinder über die WPU-Angebote und die unterrichtlichen Inhalte informiert.

Für Eltern und Kinder geben wir eine ausführliche Informationsbroschüre heraus, damit zu Hause eine intensive Aussprache zwischen Eltern und Kindern stattfinden kann.

Anschließend werden Probewahlen durchgeführt.

Nach den Wahlen haben Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern die Möglichkeit, über die Entscheidungen der Schülerinnen und Schüler zu sprechen und jeden individuell zu beraten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern viel Erfolg bei der Wahl des geeigneten WPUs.

Für Fragen stehen Ihnen die Lehrkräfte selbstverständlich zur Verfügung.

Migrations-Messages

In unserem aktuellen Schulprojekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a intensiv mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Das Ziel war es nicht nur, theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und die Vielfalt der Migrationsgeschichten hautnah zu erleben.