Schulverein

Der Schulverein der Albert-Schweitzer-Schule besteht seit 1989 und setzt sich aus den Eltern und LehrerInnen dieser Schule zusammen.
Er unterstützt die Arbeit der Schule in vielfältiger Weise:

• Klassenaktivitäten
  • Projekte der Schule
  • Gestaltung und Ausstattung der Schule (Computer, Lehr- und Lernmittel, Aula, Schulhöfe u.ä.)

Darüber hinaus wirbt er für die Schule aktiv Spenden ein und beantragt Fördergelder bei Stiftungen und anderen Fördergebern für Projekte, die das Budget der Schule und des Schulvereins übersteigen.

So konnten über den Schulverein Fördergelder bei der Telekom-Stiftung als auch die Sparkassen-Stiftung für eine freie Werkstatt, in der Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu unterschiedlichen Technologien (Lasercutter / 3D-Drucker / Schneidemaschinen uvm.) von heute erproben und erlernen können.

Im Schuljahr 2022/23 unterstützte der Schulverein die Klassen bei der Einrichtung der neuen Klassenräume mit einem Betrag. Außerdem beteiligten wir uns an verschiedenen Schulveranstaltungen, ermöglichten die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an Veranstaltungen und begleiteten die Umsetzung verschiedener Förderprojekte.

Dafür benötigen wir Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden. Schulen in Schleswig-Holstein sind keine gemeinnützigen Organisationen und somit auch nicht in der Lage, Spenden anzunehmen.

Der Schulverein freut sich über neue Mitglieder und eine aktive Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.
Jede Unterstützung kommt zu 100% den Schülerinnen und Schülern zu Gute.

Die Jahreshauptversammlung des Schulvereins fand am 10. Oktober 2023 um 18.00 Uhr in der Mensa der Schule statt. Das Protokoll der Jahreshauptversammlung finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Email an den Vorstand des Schulvereins:
schulverein@a-schweitzer-luebeck.de

Freie Werkstatt der Albert-Schweitzer-Schule 2022

Klassen-Elternbeirat
Als Klassen-Elternbeirat übernehmen Sie ein Ehrenamt. Sie haben dann das Recht, an den Pädagogischen Konferenzen („Klassenkonferenzen“) und an den Zeugniskonferenzen für die Klasse Ihres Kindes und an der SEB-Konferenz teilzunehmen und sich für alle Kinder Ihrer Klasse einzusetzen. (Dabei sollten natürlich nicht die Belange des eigenen Kindes, sondern das Allgemeinwohl vordergründig sein.)

Es sollten pro Klasse mind. 2 Klassen-Elternbeiräte gewählt werden, wobei einer oder eine den Vorsitz übernimmt. Als Klassen-Elternbeirat berufen Sie 1-2mal jährlich einen Elternabend ein und sind ein Vermittler zwischen Eltern, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften und der Schulleitung.

Sie können auf einer SEB-Mitgliederversammlung für weitere Ämter kandidieren und, wenn Sie gewählt werden, den Schulalltag für alle Kinder ihrer Klasse entscheidend mitbestimmen! Gewählt wird immer am Anfang des Schuljahres auf dem ersten Elternabend in den ungeraden Klassenstufen, Sie amtieren also für zwei Jahre. Wenn Sie einen Rat zur Entscheidung wünschen, ob Sie ein solches Amt übernehmen können, sprechen Sie bitte den SEB-Vorstand an.
Für weitere Infos besuchen Sie auch die Internetseiten der Landesregierung zum Thema Elternarbeit (https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/E/eltern/elternarbeit_schule.html).

Schulelternbeirat (SEB)
Einmal im Schulhalbjahr trifft sich der Schulelternbeirat. Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten.
Die Schulleiterin oder der Schulleiter unterrichtet den Schulelternbeirat über alle Angelegenheiten, die für das Schulleben von wesentlicher Bedeutung sind.

Für weitere Infos besuchen Sie auch die Internetseiten der Landesregierung zum Thema Schulelternbeirat (https://schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/LFZH/Schule_Internat/Schule/_documents/Schule_Schulelternbeirat.html).

Weitere nützliche Links:
https://leb-gems-sh.de (Landeselternbeirat Gemeinschaftsschulen Schleswig-Holstein)
Informationen zur Elternmitwirkung des IQSHs

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den Vorstand des SEB:
seb@a-schweitzer-luebeck.de