Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Saka
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Gemeinschaftsschule

Unser oberstes Ziel ist es, alle Schüler und Schülerinnen auf hohem Niveau, zeitgemäß und möglichst lange gemeinsam auf eine allgemeine Lebenstüchtigkeit vorzubereiten.
Dabei wollen wir die Sach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen jedes Einzelnen entwickeln, fördern und steigern, um allen Schülerinnen und Schülern zu einem anerkannten Schulabschluss zu verhelfen. Durch individuelle Förderung soll die Zahl derer erhöht werden, die einen Mittleren Bildungsabschluss erreichen und den Übergang in die Oberstufe schaffen.

Zum Schuljahr 2012/13 wurde erstmals eine "Sportklasse" eingerichtet, die über die normalen unterrichtlichen Verpflichtungen hinaus einen sportlichen Schwerpunkt setzt. Mit dem Beginn des Schuljahres 2014/15 kam mit der "Kunst- und Medienklasse" ein weiterer Schwerpunkt hinzu. Seit dem Schuljahr 2015/16 vervollständigt die „Englisch plus"–Klasse die Profile der Gemeinschaftsschule.

Aktuelles

(Endlich mal wieder...) Ein Schulfest!

„Das war ein tolles Schulfest!“, meldeten uns viele Besucher zurück. Und auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Festausschuss hat ganze Arbeit geleistet – einen großen Dank dafür.

 Nach so langer Zeit endlich mal wieder etwas gemeinsam machen, zusammenkommen und feiern, das war etwas, was uns allen sehr gefehlt hat. All das war nur möglich, weil wir viele engagierte Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte haben.

weiterlesen

Partner und Freunde