Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Saka
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Grundschule

Lesestart-Sets für die Erstklässer
Lesestart-Sets für die Erstklässer

Die zweizügige Grundschule der Albert-Schweitzer-Schule befindet sich in einem räumlich getrennten Schultrakt mit eigenem Pausenhof. Kletterwand und -gerüst, Sandkiste, Fußballfelder und Tischtennisplatten laden zum Spielen und Toben ein. Der Grundschulhof hat einen direkten Zugang zu den Sportanlagen des TuS Lübeck und zu unserem DfB-Minifußballfeld. Das Schulkinderhaus und die Schulbücherei, die von unseren ehrenamtlichen Lesementoren betreut wird, sind ebenfalls im Grundschulbereich zu Hause.

Förderschullehrkräfte der Berend-Schröder-Schule und der Maria-Montessori-Schule unterstützen präventiv in der Eingangsphase (Klassen 1 und 2) die Klassenlehrerinnen sowohl im Hinblick auf fachliche Schwierigkeiten als auch auf entwicklungs-psychologische Defizite der Schülerinnen und Schüler.

Wochenplanarbeit und fächerübergreifendes Arbeiten ist für uns selbstverständlich. In jedem Schuljahr finden zwei Vorhabenwochen statt, in denen wir uns darüber hinaus Zeit für besondere Projekte nehmen. In den dritten Klassen findet ganzjährig der Schwimmunterricht statt.

Unsere Grundschule ist notenfrei. In regelmäßigen, vertraulichen und verbindlichen Elterngesprächen werden die schulischen Leistungen und der Entwicklungsstand der Kinder besprochen.

Sandkiste in der Grundschule

Aktuelles

(Endlich mal wieder...) Ein Schulfest!

„Das war ein tolles Schulfest!“, meldeten uns viele Besucher zurück. Und auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Festausschuss hat ganze Arbeit geleistet – einen großen Dank dafür.

 Nach so langer Zeit endlich mal wieder etwas gemeinsam machen, zusammenkommen und feiern, das war etwas, was uns allen sehr gefehlt hat. All das war nur möglich, weil wir viele engagierte Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte haben.

weiterlesen

Partner und Freunde