Jahrgangstufe 7

• 3-tägige Potentialanalyse des Berufsorientierungsprogrammes (BOP) des Bundesministerium für Bildung und Forschung mit detaillierter Auswertung bei der Wirtschaftsakademie Lübeck
  • Teilnahme am Boys‘- und Girls‘-Day
  • WPU–Angebot „Berufs- und Lebensweltorientierung“

Jahrgangstufe 8

• Erstellung von Lebensläufen und Bewerbungsanschreiben im Deutschunterricht
  • Vorhabenwoche Berufsorientierung
    • Besuch im Berufsinformationszentrum
    • Betriebsbesichtigungen
    • Erstellung eines Berufsorientierungsportfolios
  • 2-wöchiges Betriebspraktikum
  • 2-wöchige Werkstatttage des Berufsorientierungsprogrammes des Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • Besuch der St. Petri Kirche – Orientierungsschau Berufe

Jahrgangstufe 9

• Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem zuständigen Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit
  • 2-wöchiges Betriebspraktikum
  • Weiterführung des Berufsorientierungsportfolios
  • Teilnahme am Handlungskonzept PLuS
  • Besuch der Jobmesse „vocatium“ in der Musik und Kongresshalle

Jahrgangstufe 10

• Weiterführung des Berufsorientierungsportfolios
  • Teilnahme am Handlungskonzept PLuS
  • Besuch der Jobmesse „vocatium“ in der Musik und Kongresshalle

Ansprechpartner:

Sven Teich 0451 - 122 829 11 0451 - 122 829 90 sven.teich@schule-sh.de

Externe Beratung & Kooperationspartner

Berufsberatung

Für die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Berufsorientierung ist Herr Stephan Koop als Coach bei uns tätig. Herr Koop ist immer am Dienstag und Mittwoch, bei Bedarf am Freitag als Ansprechpartner für Schüler:innen und Eltern vor Ort. Er gibt Unterstützung bei der Berufswahl, der Erstellung von Bewerbungsunterlagen, der Suche nach passenden Praktika und der Bewerbung an weiterführenden Schulen.

Zur Terminabsprache erreichbar unter:

Die Berufsberaterin Frau Goldenbohm der Agentur für Arbeit bietet zudem ebenso regelmäßig für unsere Schülerinnen und Schüler Sprechtage in der Schule an.

Kontaktdaten:

Frau Goldenbohm 0800 455 55 00 Luebeck.berufsberatung@arbeitsagentur.de

Die Klassen 8 besuchen das Berufsinformationszentrum (BiZ) in der Vorhabewoche „Berufsorientierung“. Ein weiterer Besuch ist jederzeit mit Voranmeldung möglich.

Besuchen Sie gerne die Homepage der Berufsberatung in Lübeck.

Jugendberufsagentur Lübeck

Die Jugendberufsagentur (JBA) Lübeck hilft und berät junge Menschen unter 25 Jahren. Drei Kerninstitutionen arbeiten unter einem Dach zusammen, um dich beim Übergang von der Schule in die Berufswelt zu unterstützen. Auch wenn dein Fokus nicht in erster Linie darauf liegt, eine Ausbildungsstelle oder ein Studium zu finden, weil du gerade andere Baustellen hast, haben sie ein offenes Ohr für dich.

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage der JBA oder in dem nachfolgenden Flyer.

Berufsorientierung während der Corona-Pandemie

Die bisherige Entwicklung der Corona-Pandemie macht deutlich, dass sich unser Alltagsleben an die geänderten Umstände anpassen wird und sich dadurch die Themen Berufsorientierung und Homeschooling noch stärker als zuvor im digitalen Bereich abspielen werden. Daher bietet Jobbörse.de unseren Schüler/innen speziell an die neue Situation angepasste Links zur Berufsorientierung und für die Suche nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen an.

Die Nutzung von Jobbörse.de ist und bleibt für unsere Schüler und Schülerinnen selbstverständlich kostenlos.

-       Ausbildung finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/

-       Praktikum finden: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/

-       Berufsorientierung: https://www.jobbörse-stellenangebote.de/jobs/berufsfeld/

-       Stellenangebote: https://www.jobbörse.de/