Integration
Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 wurde die Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an der Albert-Schweitzer-Schule kontinuierlich ausgebaut und vielfältige sonderpädagogische Angebote in Kooperation mit den Förderzentren Berend-Schröder-Schule und Maria-Montessorie-Schule in den Schulalltag integriert.
Im Schuljahr 2016/17 werden in den Klassen 1-9 insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, geistige Entwicklung, Autismus, emotionale-soziale Entwicklung und körperliche und motorische Entwicklung unterrichtet.
Zurzeit arbeiten unsere Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen mit insgesamt mehr als 100 Lehrerwochenstunden an der Albert-Schweitzer-Schule.
Sonderpädagogische Stundenzuweisung:
- 2 LWS je 1. Klasse zur Prävention (Beratung, Hospitation, individuelle Lernunterstützung)
- 2 LWS je 2. Klasse zur Prävention
- 4 LWS pro Kind mit sonderpäd. Förderbedarf im Bereich geistige Entwicklung
- 2 LWS pro Kind mit sonderpäd. Förderbedarf im Bereich Sprache (nur Klasse 1+2)
- 1,5 LWS pro Kind mit dem sonderpäd. Förderbedarf im Bereich Lernen
- 1 LWS pro Kind mit sonderpäd. Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung
*LWS = Lehrerwochenstunden
Für Kinder mit dem Förderschwerpunkt Autismus stellt das Ministerium keine LWS zur individuellen Förderung an der Schule zur Verfügung.