Grundschule – und dann?

Übergang in die 5. Klassen der Albert-Schweitzer-Schule

Für die Schüler:innen ist der Übergang in die weiterführenden Schulen ein wichtiger Schritt. Leider konnen die Informationsveranstaltungen aufgrund der Corona-Situation nicht wie gewohnt stattfinden.

Allgemeine Informationen

An die vierjährige Grundschule schließen sich in Schleswig-Holstein folgende weiterführende Schularten an:

• die Gemeinschaftsschule und
  • das Gymnasium.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule wechseln nach dem Besuch der Jahrgangsstufe 4 ohne Versetzungsbeschluss in die Gemeinschaftsschule oder das Gymnasium. Nach umfassender Beratung entscheiden die Eltern über die Form der weiterführenden Schule, die ihr Kind besucht.

Es wird keine Schulartempfehlung mehr ausgesprochen. Es findet stattdessen am Ende der Grundschulzeit ein verpflichtendes Elterngespräch statt.

In der Gemeinschaftsschule werden Kinder von Jahrgangsstufe 5 bis 10 gemeinsam unterrichtet. Den unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler wird in der Regel durch Unterricht in binnendifferenzierender Form (Kinder und Jugendliche werden weitestgehend gemeinsam in einer Lerngruppe unterrichtet) oder nach Leistungsfähigkeit und Neigung der Schüler in differenzierten Lerngruppen entsprochen n.

An den Gemeinschaftsschulen können folgende Bildungsabschlüsse erworben werden:

• der Erste allgemeinbildende Schulabschluss (nach 9 Jahren)
  • der Mittlere Abschluss (nach 10 Jahren)
  • das Abitur (nach 13 Jahren)

Die Albert-Schweitzer-Schweitzer-Schule hat Kooperationsverträge mit den drei beruflichen Gymnasien der Hansestadt Lübeck ( Dorothea-Schlözer-Schule, Emil-Possehl-Schule, Friedrich-List-Schule) geschlossen.

An unserer Schule gibt es bis zur Klassenstufe 8 keine Noten, sondern eine differenzierte Leistungsbeurteilung in tabellarischer Form. Ab der 8. Klasse finden halbjährlich Prognosegespräche über den zu erwartenden Schulabschluss statt.

Mit erfolgreichen Abschlüssen können die Schüler entweder ihre schulische Karriere fortsetzen oder in eine berufliche Ausbildung wechseln. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist die Versetzung in eine gymnasiale Oberstufe möglich. Wer das Abitur bestanden hat, kann zwischen Studium oder einer Berufsausbildung wählen.

Das Gymnasium vermittelt eine vertiefte allgemeine Bildung. Mit der Abiturprüfung wird die allgemeine Hochschulreife erworben. An den Lübecker Gymnasien können die Schülerinnen und Schüler nach 8 Jahren das Abitur ablegen. Die Klassen 5 und 6 am Gymnasium dienen als Orientierungsstufe. In der Orientierungsstufe findet eine besondere Förderung und Beobachtung der schulischen Leistungen der Schüler statt.

30. Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Dieser bundesweite Wettbewerb der Mathematik wird durch den gemeinnützigen Verein Mathematik-wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt Universität zu Berlin hat, initiiert. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus fast 12 000 Schulen waren diesmal dabei.