Unsere Schule

Die Albert-Schweitzer Grund- und Gemeinschaftsschule wurde im Jahr 1956 im Stadtteil Marli errichtet. Sie liegt mitten im Grünen in einem Wohngebiet. Die Schule befindet sich in der Nähe des Kaufhofes und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Die Grund- und Gemeinschaftsschulbereiche sind räumlich voneinander getrennt. Der Grundschultrakt ist ebenerdig, die Grundschulräume sind hell und zur Südseite ausgerichtet.
Das zweigeschossige Gemeinschaftsschulgebäude ist in mehrere Bereiche aufgegliedert. Die Klassenräume befinden sich sowohl im Erdgeschoss als auch im oberen Stockwerk und sind zum Teil durch Differenzierungsräume miteinander verbunden. Die Fachräume für die Fächer Technik, Verbraucherbildung und Naturwissenschaften sind modern und liegen im 2006 errichteten Anbau. So stört es auch keinen Unbeteiligten, wenn das angebrannte Essen und die chemischen Experimente mal "komisch" riechen oder die Geräusche der Sägen und Bohrer durch die Flure tönen. Aus dem Musikraum sind zuweilen Ukulelenklänge zu hören, wenn die Grundschüler eifrig in Klassenstärke gemeinsam musizieren. Alle Klassenräume der Gemeinschaftsschule sind mit Beamern oder modernen interaktiven Tafeln sowie Apple TVs ausgestattet. Der Unterricht wird digitaler, dafür stehen den Schüler:innen sowie den Lehrkräften eine Vielzahl an iPads und Laptops zur Verfügung. Diese werden nach methodischen Gesichtspunkten zielgerichtet eingesetzt. Wir erproben zur Zeit in den 5. Klassen die Nutzung der iPads als ein "normales" Arbeits- und Organisationsmittel. Weiterhin legen wir nach wie vor Wert auf das (hand-)geschriebene Wort.

Im Jahr 2007 wurde die Schule um einen Sanitätsraum erweitert, der von fortgebildeten Schüler:innen betrieben wird. Unsere Turnhalle, bestückt mit attraktiven Sportgeräten sowie einer Musikanlage, befindet sich ebenfalls auf dem Schulgelände. Ein großer Sportplatz und ein Mini-DfB-Fußballfeld (Eröffnung 2008) bieten den Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen. Ein Teil des Sportunterrichtes wird in der Meesenhalle abgehalten, die eine riesige Fläche zum Austoben bietet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Anlagen des TuS Lübeck zu nutzen (Grandplatz, Fußballfeld, Laufbahnen).
Die Schulhöfe, die mit Klettergerüsten, Fußballtoren, Fußballfeldern und zwei Tischtennisplatten ausgestattet sind, fordern alle Schüler:innen zur aktiven Pause auf.

Seit dem 1. August 2011 ergänzt die Kindertagesstätte "Helene Bresslau" unser umfangreiches Bildungsangebot vor Ort. Im Rahmen des Projekts "Schule als Lebens- und Lernort" bietet das Schulkinderhaus eine Betreuung bis 16.00 Uhr an.

An der Albert-Schweitzer-Schule herrscht Aufbruchsstimmung!
Sicher haben Sie bereits aus den Zeitungen vom Neubau der Schule erfahren. In unserem Bautagebuch können Sie sich über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Eines vorweg - bald heißt es für die Grundschule: Umziehen!
Schauen Sie sich um und machen Sie sich ein Bild von dem vielfältigen Angebot unserer Schule. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch persönlich für deren Beantwortung zur Verfügung.

Migrations-Messages

In unserem aktuellen Schulprojekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a intensiv mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Das Ziel war es nicht nur, theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und die Vielfalt der Migrationsgeschichten hautnah zu erleben.