Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Saka
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Integration Gemeinschaftsschule

Der Themenunterricht (TU) findet im Förderband (zwei Stunden täglich) der Albert-Schweitzer-Schule für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Bereich der Sekundarstufe statt.

Der Themenunterricht bietet die Gelegenheit den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler in einer Kleingruppe in besonderem Maße gerecht zu werden. Er findet in den Fachräumen der Schule, im Schulgarten oder in einem großzügigen Raum des Schulkinderhauses statt – zumeist in der 3. und 4. Schulstunde.

Die Unterrichtsthemen haben grundsätzlich einen starken lebenspraktischen Bezug. Schwerpunkte sind z.B. die Arbeit in der Küche, die Arbeit im Schulgarten oder die Arbeit mit Holz. In diesem Rahmen werden Inhalte des Fachunterrichts aufgegriffen und vertieft, z.B. der Umgang mit Größen (Geld, Längen, Gewicht) und die Grundrechenarten, das Lesen von Bauplänen und Rezepten sowie von Sachtexten über Pflanzen und Tiere.

Darüber hinaus gibt es Zeit und Gelegenheit, individuelle Fragen zu klären oder Hilfen bei der Bearbeitung von Aufgaben aus dem Fachunterricht zu geben. Auch persönliche Themen aus dem Schulvormittag können im Rahmen des Themenunterrichts behandelt werden.

Die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Förderband wird im Zeugnis in einem ausführlichen Bericht dargestellt.

Aktuelles

(Endlich mal wieder...) Ein Schulfest!

„Das war ein tolles Schulfest!“, meldeten uns viele Besucher zurück. Und auch die Lehrkräfte waren sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Unser Festausschuss hat ganze Arbeit geleistet – einen großen Dank dafür.

 Nach so langer Zeit endlich mal wieder etwas gemeinsam machen, zusammenkommen und feiern, das war etwas, was uns allen sehr gefehlt hat. All das war nur möglich, weil wir viele engagierte Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte haben.

weiterlesen

Partner und Freunde