Technik

Das Wahlpflichtangebot Technik spricht nicht nur technikaffine Schüler:innen an, sondern gibt auch theoretisch orientierten Schüler:innen die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich Technik zu erlangen. Hierbei steht das Erlernen von Herangehensweisen an Alltagsaufgaben und die Förderung des Verständnisses von allgemeinen Zusammenhängen im Fokus, um das Allgemeinwissen im Ganzen Spektrum Technik der Schüler:innen zu erweitern.

Der Wahlpflichtunterricht knüpft an den schuleigenen Grundschulunterricht KiTec und an den Technikunterricht der 6. Klasse an, wobei die erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten keine zwingenden Bedingungen für die Wahl des Fachs Technik sind.

Dabei basiert der mehrperspektivische Technikunterricht nicht allein auf der Handlungsperspektive, sondern beinhaltet auch die Kenntnis- und Strukturperspektive sowie die Bedeutungs- und Bewertungsperspektive, aber auch die Perspektive der vorberuflichen Bildung. Dieses Fundament bildet den Rahmen für das Wahlpflichtfach Technik, indem die Inhalte final betrachtet werden, sodass die Anwendung bzw. Nutzung von Technik im Alltag der Schüler:innen im Vordergrund stehen und nicht die Herleitung der Eigenschaften einzelner Komponenten.

Die Umsetzung des theoretischen Inhalts wird an praktischen Beispielen durchgeführt, wodurch die Schüler:innen erlernen, ein Problem zu erfassen und es einzuordnen, um schlussendlich Lösungswege zu produzieren. Diese werden bewertet, sodass das Reflektierte umgesetzt und dokumentiert werden kann. Die Schritte der Reproduktion, Analyse, Reorganisation, Reflektion und Bewertung eigener Fragestellungen bilden den Kern von strukturiertem Handeln, welches in jedem Bereich hilfreich ist.

Hierbei geht es nicht nur um die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen, sondern grundlegend auch darum, das Verstehen von Zusammenhängen zu entwickeln, sodass sich die Erschließung künftiger Herausforderungen vereinfacht.

Der Wahlpflichtkurs bezieht sich dabei nicht nur auf die Verarbeitung von Werkstoffen (Holz, Metall, Kunststoff), sondern vielmehr sollen die Schüler:innen mit der Technik von Heute (Raspberry Pi, CAD – Programme und FiloCUT) begeistert werden.

Das Wahlpflichtfach Technik bietet folgendes an:

7. Klasse

• Werkstoff Holz
  • Werkstoff Metall
  • Werkstoff Kunststoff

8. Klasse

• technisches Zeichen
  • Einzel- und Mehrfachfertigung
  • Grundlagen Elektrotechnik und Elektronik
  • Mobilität

9. Klasse

• Aufbau und Funktion einer Maschine
  • Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe
  • Wohnraum und Bauwerkstoffe

10. Klasse

• Energie
  • Bautechnik
  • Elektrotechnik
  • Automatisierung

Migrations-Messages

In unserem aktuellen Schulprojekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a intensiv mit dem Thema Migration auseinandergesetzt. Das Ziel war es nicht nur, theoretisches Wissen zu erlangen, sondern auch praktische Erfahrungen zu sammeln und die Vielfalt der Migrationsgeschichten hautnah zu erleben.