Offene Ganztagsschule - Arbeitsgemeinschaften

Der Träger der offenen Ganztagsschule ist KinderWege gGmbH. In Absprache mit der Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule wird das Nachmittagsangebot koordiniert.
Die Albert-Schweitzer-Schule ist wesentlicher Teil des Stadtteilnetzwerks „Mach´ mit auf Marli“, das heißt die Nachmittagsangebote sind offen für alle Kinder und Jugendlichen des Stadtteils.
Besonders beliebt ist die Kanu-AG, die die reizvolle Umgebung Lübecks optimal nutzt. Einmal im Jahr unternimmt die Gruppe eine mehrtägige Kanutour mit Übernachtung – ein echtes Highlight im Schuljahr.
Ein weiteres spannendes Angebot ist die Kletter-AG, die künftig sogar in unserer neuen schuleigenen Sporthalle stattfinden kann.
Doch nicht nur sportlich Interessierte kommen bei uns auf ihre Kosten – auch für kreative Köpfe ist gesorgt:
Im folgenden Beitrag stellt eine Kollegin unsere engagierte Kunst-AG vor.
Kunst-AG Jahrgangsstufe 2-5
Motto: Deine Ideen in Farbe und Form
„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ (Pablo Picasso)
In dieser Arbeitsgemeinschaft treffen sich einmal wöchentlich für zwei Stunden am Nachmittag kreative Köpfe, die Lust auf Malen, Basteln, Drucken und Experimentieren haben!
Kinder bis rund um das zehnte Lebensjahr bringen aus sich heraus fantasievolle Gestaltungskräfte mit und arbeiten intuitiv mit Farbe und Form. Diese eigenen Fähigkeiten der Kinder, ihre Originalität gilt es zu stärken und zu fördern. Unter der Anleitung einer Kunstpädagogin lernen sie vielfältige, anregende Materialien und Techniken kennen, in dessen Rahmen sie ihrer Ideenfindung freien Lauf lassen können. Es herrscht eine frohgesinnte, sich gegenseitig (be-)stärkende Arbeitsatmosphäre, in der die Kinder stets ermutigt werden sich von auftretenden Schwierigkeiten nicht beirren zu lassen und ihr Werk weiterzuführen. Kreativität zu erfahren, bedeutet auch Flexibilität zu lernen und umzusetzen – oftmals mit dem Finden einer guten Idee für das nächste Mal.
Zitate von Kindern der Arbeitsgemeinschaft:
„Oh, wie schön, dass jetzt aussieht!“ (Asmin, 7 Jahre)
„Guck mal, wie cool es leuchtet!“ (Ida, 7 Jahre)
„Eigentlich wollte ich eine Blume malen, aber jetzt ist es ein Fisch geworden; der ist viel cooler.“ (Tuana, 10 Jahre)
„Guck mal schnell, was für eine wunderschöne Farbe ich gemischt habe!“ (Asmin, 7 Jahre)
„Du hast die Farbe weggewischt und nun sieht man Feenstaub.“ (Emina, 10 Jahre)
Zum Material:
Die Kinder lernen, welche Materialen wie benutzt werden können. Sie lernen, einen Arbeitsplatz einzurichten, sich einen Überblick über das notwendige Material zu verschaffen und ökonomisch und sorgfältig zu arbeiten.
Aus Pinsel, Papier, Farben, Holz, Draht, Kleister und Upcycling entsteht Schritt für Schritt Kinderkunst!
