Seerosen nach Claude Monet

Der Kunst – Kurs der Klasse 6a erprobt zusammen mit Frau Bunzendahl eine Sonderform der Collage – dieAssemblage. Hier werden dreidimensionale Objekte auf den Bildträger hinzugefügt. Die Aufgabe ist, den Stil der Impressionisten nachzuempfinden und die berühmten Seerosen von Claude Monet zu gestalten.

Claude Monet (1840 - 1926) war ein bedeutender französischer Maler der Kunstrichtung des Impressionismus. Impressionismus kommt vom französischen Wort Impression und bedeutet so viel wie Eindruck. Monet liebte seinen Garten und er diente ihm als Inspiration und Vorlage für seine Gemälde. Er malte über 250 Bilder in seinem Garten, darunter eine Serie an Bildern, die seinen Teich mit Seerosen zeigen. Monet malte sie zu unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterbedingungen. Eines der berühmtesten Werke Monets aus dem Jahr 1906, trägt den Titel 'Seerosen'. Die Merkmale des Impressionismus sind eine schnelle Malweise und die Verwendung von wenigen Farben. Da die Impressionisten meist unter freiem Himmel gemalt haben und das Sonnenlicht nutzten, mussten sie schnell ihre Motive als Eindruck auf die Leinwand bringen.

Die hier gezeigten Werke sind in Partnerarbeit entstanden und als Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Der Seerosenteich nach Monet ist im alten Grundschultrakt ausgestellt und kann dort bewundert werden.

30. Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Dieser bundesweite Wettbewerb der Mathematik wird durch den gemeinnützigen Verein Mathematik-wettbewerb Känguru e.V., der seinen Sitz an der Humboldt Universität zu Berlin hat, initiiert. Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 13 aus fast 12 000 Schulen waren diesmal dabei.