Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Berger
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Nachwuchswerbetag "Gartenbau und Floristik" der Emil-Possehl-Schule

Verschiedene Klassen der Jahrgänge 8 und 9 der Albert-Schweitzer-Schule besuchten am 21.9.23 den Nachwuchswerbetag "Gartenbau und Floristik" der Emil-Possehl-Schule in Lübeck. 

Die SchülerInnen und Schüler konnten bei bestem Sommerwetter verschiedene Arbeiten im Argrarbereich kennenlernen und ausprobieren. Dabei wurden sie von Ausbildern, Auszubildenden und Lehrkräften unterstützt.

Dazu gehörten an elf Stationen unter anderem Aussähen, Stecklingsschnitt und Topfen, Substrate-Quiz, Wege pflastern, "Hubsteigerfahren" und Baumschnitt. Die Geschicklichkeit wurde an Minibagger und Schubkarre getestet, eine Fräse betrieben und kleine Heideherzen gebunden. Daneben gab es weiterführende Informationen zur Berusausbildung sowie eine kleine Stärkung und Erfrischung für die Jugendlichen. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag eine tolle Möglichkeit die abwechslungsreichen Tätigkeiten der Berufsfelder kennenzulernen und der ein oder andere nutzte die Chance um sich einen Praktikumsplatz zu sichern und Kontakte für eine mögliche Ausbildung zu knüpfen. 

Ein rundum gelungener Einblick in die Berufswelt - vielen Dank an die EPS!

Zurück

Aktuelles

Lust auf eine Runde Völkerball?

Unser jährliches Turnier hat die 8a für sich entschieden. Platz 2 belegte die 7b, Platz 3 die 8b.

Herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen

Partner und Freunde