Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Behrens
Bürozeiten: Mi. von 8.00 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Lesenacht der 5b – Lesen einmal anders

Am 13. März 2026 fand von 19 bis 22 Uhr die Lesenacht der Klasse 5b statt. In der abendlichen Atmosphäre der Schule erlebten die Schülerinnen und Schüler einen besonderen Leseabend.

Im Mittelpunkt stand die gemeinsame Lektüre des Buches „Die Kurzhosengang“ von Victor Caspak und Yves Lanois. In gemütlicher Runde wurde gemeinsam gelesen und zwischendurch Teile des passenden Hörspiels gehört.
 
Für echte Lagerfeuerstimmung sorgte ein „Lagerfeuer“ auf der digitalen Tafel, während Chips, Knabberkram und leckere Getränke bereitstanden. Natürlich durfte auch ein gemeinsames Pizzaessen nicht fehlen.
 
Neben der Lesezeit blieb auch genug Raum für Bewegung und Spaß: In der großen, abendlichen Schule wurde Verstecken gespielt, und zwischendurch konnten die Kinder in ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern schmökern.
 
Die Lesenacht war für alle ein aufregendes und spannendes Erlebnis. In entspannter Atmosphäre wurde Lesen einmal ganz anders erlebt – als gemeinsame Quality Time, die Freude am Lesen weckt und verbindet.
 
Ein rundum gelungener Abend mit vielen schönen Momenten und einem tollen Gemeinschaftserlebnis für die Klasse 5b

Zurück

Aktuelles

Osterbasteln im Seniorenstift

Am 19. März 2026 besuchte die Klasse 5a der Albert-Schweitzer-Schule erneut das Seniorenheim in der Walderseestraße auf Marli. Bereits im Dezember hatten die Schülerinnen und Schüler dort Weihnachtslieder vorgetragen und selbst gestaltete Karten überreicht. Dieses Mal stand das Osterfest im Mittelpunkt des Besuchs, den Frau Lukaszewski toll vorbereitete.

weiterlesen

Partner und Freunde