Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Berger
Bürozeiten: Mo bis Fr von 07.45 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Sekretariat

Frau Schubert
Bürozeiten: Mo bis Fr von 08.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Forschen... füttern... Fragen stellen!

Forschen...füttern...Fragen stellen!
 
Wieso sieht man im Winter keine Quallen? Warum ist die Scholle platt? Haben Seesterne Augen?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr hatte unser Ausflugsziel Antworten parat.
 
Die Klasse 6b besuchte am 10.9.2021 gemeinsam mit Frau Stoltenberg und Frau Engelbrecht die Ostseestation Travemünde auf dem Priwall.
Eine Kombination aus Ostseeaquarium mit heimischen Meerestieren und Meeresmuseum.
In einer interaktiven und erlebnisorientierten Führung konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse in die Welt der heimischen Meerestiere eintauchen. Sie durften Seesterne streicheln, Plattfische oder Quallen füttern, Krebse fangen und Plankton unter dem Mikroskop bestaunen (oder auch das eigene mitgebrachte Essen).
In kurzen Filmsequenzen wurde unter Anderem die Sehfähigkeit und auch das vorhandene Wissen getestet.
Ein spannender, handlungsorientierter und informativer Ausflug bei dem der Spaß am Lernen definitiv nicht zu kurz kam und einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Zurück

Aktuelles

Englisch einmal anders: Das Airport Project in Hamburg

Am Donnerstag, den 17. September 2026, ging es für die Klassen 6a und 10a zu einem besonderen gemeinsamen Ausflug nach Hamburg. Das erste Ziel war der Helmut-Schmidt-Flughafen. Dort wartete auf die Schülerinnen und Schüler eine besondere Herausforderung: das Airport Project.

weiterlesen

Partner und Freunde