Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Nöthling
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Ein surrealer Sonnenuntergang!

Der Kunst – Kurs der Klasse 6a erforscht seit August 2021 mit Frau Bunzendahl unterschiedliche Collagetechniken. Eine Collage (von frz.: coller – kleben) ist ein grafisches Verfahren der Bildenden Kunst, bei der verschiedene Materialien (zum Beispiel Papier, Stoff, Fotos) auf einen Bildträger geklebt werden. In der Gegenwartskunst wurde diese Art der Montage von Georges Braque und Pablo Picasso in die Kunstwelt eingeführt und dann von Kubisten und Futuristen weiterentwickelt. Auch heute ist diese Kunsttechnik nicht selten Bestandteil des Schaffens bedeutender Künstler.

Das Projekt 'Surreal Sunset' ist an die Kunstrichtung Surrealismus angelehnt. Der Begriff Surrealismus kommt aus dem Französischen und setzt sich aus den Wörtern sur (sprich: sür = über) und réalisme (= Wirklichkeit, Realismus) zusammen. Er bedeutet also wörtlich: 'über der Wirklichkeit'.

Ziel der Surrealisten war es, eine übergeordnete Wirklichkeit zu schaffen, die über das, was wir sehen, hinausgeht und auch Unbewusstes und Traumhaftes einschließt.
Sie wollten in ihren Kunstwerken nicht nur das darstellen, was wir sehen und kennen, sondern auch Träume, Visionen, Unwirkliches und Fantastisches. Dabei ließen sie sich von spontanen Gefühlen und Stimmungen leiten.

Die 'Surreal Sunsets' stellen einen Sonnenuntergang am Meer dar. Die obere Bildhälfte zeigt den Himmel bis zur Horizontlinie und die untere Bildhälfte das Meer. Tiefenwirkung entsteht durch das Hinzufügen einer Sonne im Bildhintergrund und einer Palme im Bildvordergrund. Das Projekt dient, neben dem Kennenlernen von Collageverfahren, der Materialerprobung Seidenpapier und der Wiederholung der Farbenlehre in Hinblick auf den Farbverlauf.

 

Der Kunst-Kurs der 6a hatte viel Freude beim kreativen Gestalten und es sind wunderbare und fröhliche Kunstwerke entstanden, die im alten Grundschultrakt bewundert werden können.

Zurück

Aktuelles

Forschen... füttern... Fragen stellen!

Wieso sieht man im Winter keine Quallen? Warum ist die Scholle platt? Haben Seesterne Augen?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr hatte unser Ausflugsziel Antworten parat.
 
Die Klasse 6b besuchte am 10.9.2021 die Ostseestation Travemünde auf dem Priwall.

weiterlesen

Partner und Freunde