Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Nöthling
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Digitale Nachhaltigkeitsrallye

Endlich war es wieder so weit! Die 10a verlässt ihren heimeligen Klassenraum, denn es ging gemeinsam mit Frau Peine und Frau Reinhardt auf eine geographische Reise zur digitalen Nachhaltigkeitsrallye auf dem Jugend-Naturschutz-Hof Ringstedtenhof. An zwei Projekttagen haben die Schüler:innen praktische Beispiele der Nachhaltigkeit erforscht - dazu gehören zum Beispiel Experimente mit einer Kläranlage zum Thema sauberes Wasser, Achtsamkeitsübungen im Wald, der Bau von Insektenhotels oder auch fleißiges Bügeln von Bienenwachstüchern zur Verpackungsmüllvermeidung. Doch das ist längst nicht alles! Die 10a durfte auch die Arbeit auf einem Bauernhof mit ökologischer Landwirtschaft kennenlernen. So konnten sie zum Beispiel beim Ausmisten des Hühnerstalls, beim Mulchen des Erdbeerfeldes oder auch beim Saftpressen von Fallobst Muskelkraft, Geschick und Erfahrungen beweisen.

Zurück

Aktuelles

Forschen... füttern... Fragen stellen!

Wieso sieht man im Winter keine Quallen? Warum ist die Scholle platt? Haben Seesterne Augen?
Auf all diese Fragen und noch viele mehr hatte unser Ausflugsziel Antworten parat.
 
Die Klasse 6b besuchte am 10.9.2021 die Ostseestation Travemünde auf dem Priwall.

weiterlesen

Partner und Freunde