Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Nöthling
Bürozeiten: Di. und Do. von 7.30 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Die Vorhabenwoche... von Bilderbuchgeschichten bis Berufsorientierung

Die Vorhabenwoche - eine feste Institution an unserer Schule - zweimal im Jahr.

Hier bleibt einmal die Zeit, um "andere" Dinge zu machen. Nett soll es sein... und am Ende soll die Zeit zudem sinnvoll verbracht worden sein... auch ohne Mathe, Deutsch und Englisch als konkretes Unterrichtsfach.

Es werden Bücher gelesen, gebastelt, Ausflüge veranstaltet und spannende Themen kennengelernt. Die Steinzeit? Warum nicht mal ein Steinzeitdorf gestalten! Mit Styroporplatten, Farben, Streichhölzern, Klebstoff und natürlich viel Kreativität. Nach vorheriger Recherche und Lektüre natürlich. Mit Hilfe einer selbstgebastelten 3D-Brille konnten die kleinen Steinzeitler die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte "live" erleben und im Anschluss durch selbstentfachtes Feuer ihr Stockbrot genießen. 

Auch andere Basteleien bescherten gute Laune. Frau Jolitz erstellte beispielsweise mit ihrer 2a Bilderbuchgeschichten zum Vorhaben "ELMAR". Ein großer Spaß!

Für die Großen wird es hingegen langsam ernst - die Berufsorientierung steht an, bevor dann im Frühjahr das erste Praktikum startet. Den Corona-Einschränkungen zum Trotz konnten das BIZ und einige Berufsschulen besucht werden. Virtual Reality Brillen führten im Klassenraum in einige Berufe ein.

Und so verging die Woche wie im Fluge... bis zur nächsten Vorhabenwoche!

Zurück

Aktuelles

Die Vorhabenwoche... von Bilderbuchgeschichten bis Berufsorientierung

 

Die Vorhabenwoche - eine feste Institution an unserer Schule - zweimal im Jahr.

Hier bleibt einmal die Zeit, um "andere" Dinge zu machen. Nett soll es sein... und am Ende soll die Zeit zudem sinnvoll verbracht worden sein... auch ohne Mathe, Deutsch und Englisch als konkretes Unterrichtsfach.

 

weiterlesen

Partner und Freunde