Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Berger
Bürozeiten: Mo bis Fr von 07.45 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Sekretariat

Frau Schubert
Bürozeiten: Mo bis Fr von 08.00 bis 12.30 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Albert-Schweitzer-Schule

Grund- und Gemeinschaftsschule der Hansestadt Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Bundesweiter Vorlesetag an der Albert-Schweitzer-Schule

Der bundesweite Vorlesetag an der ASS mit Doris Schütt, Martina Büddiker, Meike Röling-Böhm sowie den Damen vom "Inner Wheel Club Lübeck" und dem Verein "Lesementor".

Einer Gruppe von Grundschulkinder vorlesen ist wunderschön gewesen. Diese Erfahrung machten die Damen vom „Inner Wheel Club Lübeck“ und dem Verein „Lesementor“ am 18.November 2022, dem bundesweiten Vorlesetag, an der Albert-Schweitzer-Schule.

Mit ausgewählten Geschichten für jede Klasse der Grundschule wurde den Kindern unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ vorgelesen.

Initiiert und vorbereitet wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit Doris Schütt und Martina Büddiker, denen das Lesen im Grundschulalter besonders am Herzen liegt.

Die Kinder waren begeistert und hätten gerne noch einer Zugabe zugehört, dass es ein nächstes Mal geben wird, da waren sich alle Beteiligten einig.

Bei Kaffee und Lebkuchen ließen wir diese kurzweilige Aktion ausklingen.

Von der Firmengruppe Schütt erreichte uns zu diesem Anlass ein wunderschöner Weihnachtsbaum samt Lichterkette und eine Ladung Sand für unsere große Sandkiste.

Vielen Dank!

Meike Röling-Böhm

Zurück

Aktuelles

Besuch aus Dänemark an der Albert-Schweitzer-Schule

Vom 24. bis 27. August 2026 waren 27 Schülerinnen und Schüler der dänischen Hørby-Dybvad Skole im Rahmen ihrer Klassenfahrt zu Gast in Lübeck. Auch wenn die Jugendlichen nicht bei Gastfamilien, sondern in der Jugendherberge auf der Altstadtinsel übernachteten, gab es zahlreiche schöne Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweitzer-Schule.

weiterlesen

Partner und Freunde