Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Kaiser
Bürozeiten: Mi. von 7.00 bis 13.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Leseclub an der Albert-Schweitzer-Schule

Lesen macht Spaß!

Die Albert-Schweitzer-Schule hat seit 2012 zwei Leseclubs. Was ist ein Leseclub? Jede Woche treffen sich bis zu 10 Kinder am Nachmittag in der Lesestube, um sich dort gemeinsam für 90 Minuten auf Lesereise zu begeben.

Je nachdem, welches Interesse die Schülerinnen und Schüler mitbringen, wird gemeinsam mit den beiden Lesementoren, Susanne Schulz und Ingrid Stockfisch und der Deutschlehrerin Louisa Höppner, überlegt, ausgesucht und gestöbert, welches Buch in der kleinen Gruppe gelesen werden soll. Schließlich gibt es mit ca. 1500 Bücher in der Lesestube der Albert-Schweitzer-Schule eine riesengroße Auswahl.

Ob Harry Potter, Pferdebücher, der kleine Eisbär oder gar Star Wars; hat sich die Gruppe für ein Buch entschieden, wird gemeinsam im Wechsel vorgelesen, sich ausgetauscht und auch zu dem jeweiligen Buch kreativ gestaltet und gespielt.

Künftig sollen auch digitale Angebote mit einbezogen werden, z.B. kann man sich die Geschichte „Oh wie schön ist Panama“ vom kleinen Tiger und dem Bären dann auch auf dem Bildschirm vorlesen lassen, besser noch selber vorlesen, die schönen Bilder bewegt anschauen und den Ablauf der Geschichte durch Berühren des Bildschirms selbst mitbestimmen.

Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-6 sind im Leseclub herzlich willkommen.

Im nächsten Schuljahr wollen soll noch einen dritter Leseclub angeboten werden, um noch mehr Kindern die Möglichkeit geben, das Lesen für sich zu entdecken.

Wer einsteigen möchte, melde sich gerne im Sekretariat oder bei der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer.

Hintergrund

Die Stiftung Lesen ist einer von 32 Partnern im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gemeinsam mit dem Bündnispartner Mentor – Die Leselernhelfer Lübeck e.V. hat sich die Albert-Schweitzer-Schule erfolgreich für die 2. Förderphase beworben. Die Leseclubs werden weiterhin bis zum Jahr 2022 von der Stiftung Lesen unterstützt.

Zurück

Aktuelles

Lesementoren an der Albert-Schweitzer-Schule

Bei uns an der ASS gibt es 22 LeselernhelferInnen (auch genannt: Lesementoren). Diese ehrenamtlichen Helfer betreuen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-8 einmal wöchentlich in Einzelbetreuung. Nach einem Kennenlernen wird das jeweilige Kind dort abgeholt, wo es im Lesenlernen gerade steht.

weiterlesen

Partner und Freunde