Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Kaiser
Bürozeiten: Mi. von 7.00 bis 13.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Die Früchte harter Arbeit – Raspberry Pi’s für die Albert-Schweitzer-Schule

Dass sich harte Arbeit oftmals auszahlt, ist vielen hinlänglich bekannt. Wie reichlich die Ernte dabei jedoch sein kann, ist gelegentlich dann doch überraschend. So ist die Albert-Schweitzer-Schule kürzlich im Rahmen einer Ausschreibung der Wissensfabrik für ihren vorbildlichen Einsatz moderner Unterrichtsmedien im Rahmen eines IT2SCHOOL-Projektes ausgezeichnet worden.

Um den Unterricht auch weiterhin zeitgemäß gestalten können, wurden wir von der Wissensfabrik mit einem Klassensatz Raspberry Pi’s samt umfangreichen Zubehörs zum Bau einer Wetterstation ausgestattet. Dies sind programmierbare Einplatinencomputer, deren Einsatzmöglichkeiten vielfältig sind. Den Klassensatz verdanken wir Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Klaus Draegers Großzügigkeit, seines Zeichens ehemaliges BMW-Vorstandsmitglied und aktuell persönliches Fördermitglied der Wissensfabrik, der im Rahmen seiner Geburtstagsfeier Spenden für die Realisierung dieser Ausschreibung gesammelt hat.

Um an der Ausschreibung teilnehmen zu können, musste die Arbeit mit den Materialien von IT2SCHOOL, einem Projekt der Wissensfabrik zur Vermittlung informatischer Bildung, dokumentiert werden. Bei der Auswahl eines zu dokumentierenden Projektes mussten wir nicht lang überlegen, hatten die Schülerinnen und Schüler des Faches KiTec (Kinder entdecken Technik) doch gerade erst im Rahmen einer weihnachtlichen Präsentation beim Kooperationspartner Dräger Werke kreative Lösungen für die Umwandlung weihnachtlicher Gegenstände in digitale Eingabegeräte entwickelt (siehe hierzu den Artikel Weihnachten 4.0). Nun galt es nur noch zu warten und zu hoffen, dass unser Projekt spannend genug war, um ausgewählt zu werden.

Als dann Ende März die Gewinnbenachrichtigung einging, war die Freude bei allen riesengroß. Das kurze Zeit später eingetroffene Paket mit den Raspberry Pi’s wurde von den sehnsüchtig wartenden Schülerinnen und Schülern stürmisch ausgepackt und begutachtet. Ab kommendem Schuljahr sollen diese dann schnellstmöglich den Weg in den Unterricht finden.

Aber damit nicht genug; das Projekt der Albert-Schweitzer-Schule hat den Verantwortlichen der Wissensfabrik derart gut gefallen, dass die zuständige Lehrkraft, Herr Malte Bischoff, im Rahmen des Forums-Treffen der Wissensfabrik geehrt wurde. Hierfür wurden Herr Bischoff und Herr Eric Böhmfeld, Ausbildungsleiter bei den Dräger Werken und Kontaktperson für KiTec und IT2SCHOOL Lübecker Partnerschulen, am 13. Juni nach Stuttgart eingeflogen und vor den Forumsmitgliedern ausgezeichnet. Ein Tag, an welchen Herr Bischoff noch lange dankbar zurückdenken wird. An dieser Stelle bedankt sich die Albert-Schweitzer-Schule nochmals für die Auswahl unseres Projektes und für die großzügige Spende von Herrn Draeger und freut sich bereits jetzt auf die Nutzung der Raspberry Pi’s in spannenden Unterrichtsstunden.

Quelle Bild 1 bis 4: Wissensfabrik / Kegler

Zurück

Aktuelles

Lesementoren an der Albert-Schweitzer-Schule

Bei uns an der ASS gibt es 22 LeselernhelferInnen (auch genannt: Lesementoren). Diese ehrenamtlichen Helfer betreuen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-8 einmal wöchentlich in Einzelbetreuung. Nach einem Kennenlernen wird das jeweilige Kind dort abgeholt, wo es im Lesenlernen gerade steht.

weiterlesen

Partner und Freunde