Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Es ist besser, hohe Grundsätze zu haben, die man befolgt, als noch höhere, die man außer Acht läßt.

Albert Schweitzer (1875 – 1965)
Albert Schweitzer

Sekretariat

Frau Przywara
Bürozeiten: Mo. bis Fr. von 8.00 bis 14.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 11

Fragen zum Bildungsfonds

Frau Kaiser
Bürozeiten: Mi. von 7.00 bis 13.00 Uhr und Fr. von 7.00 bis 12.00 Uhr
Telefon: 0451 - 122 829 12

Albert-Schweitzer-Schule Lübeck

Albert-Schweitzer-Straße 59
23566 Lübeck
Anfahrt: Route anzeigen

Telefon: 0451 - 122 829 00
Fax: 0451 - 122 829 90
Email: Email schreiben

Sie sind hier:

Albert-Schweitzer-Schule wird digitale Modellschule

Albert-Schweitzer-Schule wird digitale Modellschule

Das Netzwerk der digitalen Modellschulen in Schleswig-Holstein wird größer: Bildungsministerin Karin Prien zeichnete am Mittwoch weitere 17 neue Modellschulen aus, die sich am Projekt "Lernen mit digitalen Medien" beteiligen. Aus Lübeck ist die Albert-Schweitzer-Schule dabei.

Insgesamt verbinden sich 130 Schulen aller Schularten über dieses Netzwerk. "Wir haben damit an fast jeder sechsten Schule im Land Expertinnen und Experten für das Lernen mit digitalen Medien. Sie entwickeln und erproben Konzepte, von denen alle Schulen profitieren können", sagte Ministerin Prien. Das Bildungsministerium fördert das Projekt in diesem Jahr mit insgesamt 500.000 Euro. Die Albert-Schweitzer-Schule erhält eine Förderung von 20.000 Euro für die digitale Ausstattung.

Die aktuelle Ausschreibung hatte den Schwerpunkt "Lernen mit digitalen Medien im Fachunterricht". Beteiligt haben sich 135 Schulen aller Schularten, davon wurden 26 Modellschulen mit dem Schwerpunkt "Fachunterricht" ausgewählt. 

Das Konzept der Albert-Schweitzer-Schule mit den inhaltlichen Schwerpunkten „Kunst und Medien Klasse“ und Englisch Fachunterricht überzeugte die Jury. In einem ersten Schritt werden nun ca. 50 iPads und entsprechende Software für den mobilen Einsatz im Fachunterricht angeschafft. Zusätzlich wird es Fortbildungen für die Lehrkräfte geben, damit der Einsatz sinnvoll gestaltet werden kann.  

Zurück

Aktuelles

Lesementoren an der Albert-Schweitzer-Schule

Bei uns an der ASS gibt es 22 LeselernhelferInnen (auch genannt: Lesementoren). Diese ehrenamtlichen Helfer betreuen insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-8 einmal wöchentlich in Einzelbetreuung. Nach einem Kennenlernen wird das jeweilige Kind dort abgeholt, wo es im Lesenlernen gerade steht.

weiterlesen

Partner und Freunde